Sarah Temm

Zahnarzt Halle ++ Sarah Temm
Sarah Temm

Zahnmedizinische Fachangestellte und Rezeption

Biografie von Sarah Temm

Sarah Temm ist – nur unweit von Halle an der Saale – in der Lutherstadt Eisleben (Mansfelder Land) geboren. Nach der Erlangung des Abiturs begann sie ihrer Ausbildung in unserer Praxis zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Ihren Abschluss zu diesem Beruf konnte sie mit hervorragenden Leistungen absolvieren. Seit dem Eintritt in das Arbeitsleben ist Sarah Temm ein verläßliches sowie anerkanntes und kompetentes Mitglied im Team der Praxis Zahngesundheit Halle und sichert somit auch die stetige Erfüllung unseres Behandlungsspektrums ab. Ihre Tätigkeit in unserer Zahnarztpraxis wurde nur kurz mit der Geburt ihrer beiden Zwillinge unterbrochen. Auch als zweifache Mutter gelingt es ihr ausgesprochen gut, das neue Privat- und das alte Berufsleben miteinander zu vereinen.

Aufgabenfeld: Terminvergabe und Stuhlassistenz

Wie viele Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bestand zu Beginn ihr hauptsächliches Tätigkeitsfeld in der Stuhlassistenz. Hier unterstützt sie den Zahnarzt Roger Barz und natürlich auch unsere Assistenzzahnärzte während der Behandlung im Sprechzimmer. Das macht Sarah Temm besonderen Spaß, da sie gern den direkten Kontakt mit dem Patienten arbeitet. Ein erklärtes Ziel von Sarah Temm aber war es schon recht früh, auch Aufgaben an der Rezeption übernehmen zu können. In Patenschaft mit der langjährigen Mitarbeiterin Cindy Mecke, die in unserer Praxis in der Funktion als Praxismanagerin tätig ist, wurde sie schon sehr zeitig mit dem Aufgaben einer Rezeptionistin vertraut gemacht. Recht bald gehörte sie zum festen Team, das sich rund um die Belange der Patienten am Telefon und im Foyer kümmert.

Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung, der Hygiene-Richtlinien des Robert Koch Institutes gehören ebenso zu ihrem Aufgabenfeld wie die tägliche Gewährleistung der aktuellen Datenschutzvorgaben (DSGVO).

Arbeitsumfeld im Praxismanagment einer Zahnarztpraxis

Damit wurde Sarah Temm innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihre geplante Behandlung. Gemeinsam mit Romy Thormann vereinbart sie einen passenden Termin und garantiert somit, dass unsere Patienten entspannt und pünktlich in die Behandlung bzw. in die Prohylaxe-Abteilung zu ihrer PZR kommen. Weiterhin unterstützt Sarah Temm ihre Mitarbeiterinnen Jeannette Deuling und Cindy Mecke bei der Umsetzungen der vielfältigen Auflagen einer Zahnarztrpraxis und übernimmt Aufgaben im Praxismanagment. Damit entlastet sie nicht nur das gesamte Team, sondern auch den Zahnarzt Roger Barz.

Fotos: Hartmut Friedrich und Matthias Vogel

E-Mail an Sarah Temm schreiben