Foto Zahnarztpraxis Roger Barz Halle auf der Couch

Zahnarzt Roger Barz

Roger Barz – nicht nur ein Zahnarzt in Halle an der Saale

Biografie und Werdegang

Roger Barz wurde am 03. Juni 1966 in Bad Schmiedeberg geboren. Nach einem normalen schulischen Werdegang, absolvierte er in Torgau an der Elbe sein Abitur. Während dieser Zeit widmete er sich bereits intensiv in seiner Freizeit dem Tontaubenschießen und hier speziell dem Trap Shooting. Erfolgreich bestritt er Wettkämpfe im In- und Ausland. Nach seiner sportlichen Kariere begann er mit dem Studium der Zahnmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Während seines Studium veranstaltete Roger Barz im halleschen Studentenklub Turm Konzerte, Lesungen und DJ-Events. Selbst war auch auch als DJ in Aktion gemeinsam mit Steffen Wilde, der zur Zeit den Jazzklub Tonne in Dresden als Geschäftsführer leitet, in Aktion.

Zahngesundheit Halle Stadtmagazin DUST
Schrill, bunt & interessant – Stadtmagazin DUST

 

Vielseitig interessiert, immer mit Blick auf die Zahnmedizin

Nach dem Abschluss seines Zahnmedizinstudiums war Roger Barz weiterhin hauptberuflich als Veranstalter und Chefredakteur des Stadtmagazine „DUST“ tätig. Das Interesse an der Zahnmedizin verlor er dabei nie und sammelte umfassende Erfahrungen in Praxen in Halle und an der Westküste der USA. Seine Assistenzzeit brachte er im September 2005 erfolgreich zum Abschluss und übernahm am 01. Januar 2006 die Zahnarztpraxis von Dr. Prescher in der damaligen Phillip-Müller-Straße 03 (heute Willy-Brandt-Straße 03). Hier unter diesem Link können Sie alles zur damaligen Praxisübernahme in einem unterhaltsamen Bericht erfahren.

Zahnarzt Roger Barz Halle Willy Brand Strasse Team
Das Ur-Team der Praxis in der Philipp-Müller-Straße 03

Die Gründung einer bis dato einzigartigen Praxis

Nach einer Komplettsanierung der Räumlichkeiten im Juni 2006 wuchs schon recht früh der Wunsch, eine Praxis zu entwickeln, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausrichtet. Gemeinsam mit Frau Dr. Heike Mayer gründete er die erste Praxis in Halle, die ausschließlich und spezialisiert Kinder zahnmedizinisch behandelt. Hier etablierte er die erste Lachgaseinrichtung in Halle und In-Office-Narkosebehandlungen. Das war besonders!

Zahnarzt Roger Barz Halle Narkose Kinder
Narkose-Tag in der Kindersprechstunde

Spezialisierung Angstpatienten – gegen die Angst vor dem Zahnarztbesuch

Im Jahr 2007 macht er zum ersten Mal Bekanntschaft mit der zahnärztlichen Hypnose.  Seit der Praxisneugründung in der Geiststraße 32 in Halle, widmete sich Roger Barz und sein Team verstärkt einer Patientengruppe mit einer Dentalphobie (Zahnbehandlungsangst, Angstpatienten). Das Konzept und das neu Behandlungsspektrum der Praxis Zahngesundheit Halle war geboren.
In seiner beruflichen Laufbahn beschäftigt sich Zahnarzt Roger Barz sehr viel mit der sogenannten „Psychologie“ in der Zahnmedizin. Er hat eine intensive Ausbildung in der Psychosomatik, der speziellen Patienten-Kommunikation (NLP) und der Hypnose absolviert und berücksichtigt dabei viele Aspekte der ganzheitlichen Zahnmedizin.
Hier unter diesem Link können Sie mehr über die Neugründung der Praxis Zahngesundheit Halle in Erfahrung bringen. Lesen Sie den amüsanten Bericht.

Zahnarzt Roger Barz Dreharbeiten Video
Nicht nur in der Praxis immer in Aktion

Auch als Zahnarzt in Halle an der Saale immer vielseitig unterwegs

Sicherlich ist es daher nicht sonderlich überraschend, dass sich Roger Barz – auch neben seiner ausgefüllten Tätigkeit als Zahnarzt – vielfältigen anderen Interessen widmet. Seit dem Jahr 2015 dreht er kleine Videos, die er auf seiner Facebook-Seite und auch auch auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht, mit dem Thema Zahnmedizin bzw. Zahnarztangst. Das passiert oftmals spielerisch und manchmal auch ein wenig ein wenig absurd beschäftigen, ist aber in jedem Falle immer sehr unterhaltsam. Seine Aktivitäten interessierten nicht nur seine Patienten, sondern auch die lokale und auch überregionale Presse. Lesen Sie hier das große Online-Interview der „Zahnärztlichen Mitteilungen (zm)“. Erfahren Sie mehr über seine filmischen Aktivitäten und die Person von Roger Barz außerhalb seines Sprechzimmers. Bleiben Sie gespannt entspannt!