Professionelle Zahnreinigung Zahnarztpraxis Roger Barz Zahngesundheit Halle

Zahnreinigung

Wie bleiben meine Zähne schön und gesund?

Zahnarzt Roger Barz aus Halle an der Saale gibt Ihnen Tipps

Das Bewusstsein für gesunde und schöne Zähne wächst stetig in der Bevölkerung. Es versteht sich mittlerweile von selbst, dass man sich zweimal täglich die Zähne putzt, zusätzlich Zahnseide verwendet oder auch spezielle Bürstchen für die Zahnzwischenräume benutzt. „Ob Handzahnbürste mit Zusatzfunktion, elektrische Zahnbürste, Zwischenraumbürstchen, Zahnseide, gewachst oder ungewachst… die Regale in den Drogeriemärkten sind oftmals lang und bieten die unterschiedlichsten Möglichkeiten für eine nahezu perfekte Zahnpflege. Das kann oftmals verwirrend sein.“, weiß Roger Barz zu berichten.

Gründliches Putzen reicht oftmals nicht

So reichhaltig auch das Angebot ist, es gibt aber auch Flächen, die Patienten bei der täglichen Reinigung nicht erreichen kann. Besonders an den Kontaktpunkten zu den Zähnen und unterhalb des Zahnfleischsaumes. Hier können sich bakterielle Beläge bilden, die das Zahnfleisch entzünden und einen Knochenrückgang und somit die Ausbildung von Zahnfleischtaschen beschleunigen. Allgemein ist die Veränderung auch als Parodontitis bekannt.  Hier hilft die PZR (Professionelle Zahnreinigung) Sie unterstützt die tägliche Zahnreinigung, ersetzt sie aber nicht. Die meisten Zahnarztpraxen bieten eine PZR an. Die Zahnreinigung wird entweder von der Zahnärztin bzw. dem Zahnarzt selbst oder speziell geschultem Praxispersonal durchgeführt.

In der Regel gehören folgende Leistungen dazu

– das Entfernen von harten und weichen Belägen,
– ein Polieren der Oberflächen und vorhandenen Füllungen
– abschliessend das Fluoridieren der natürlichen Zähne
– Beratung zur täglichen Mundhygiene zur weiteren Gesunderhaltung Ihrer Zähne

Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt die Prophylaxehelferin mit speziellen Handinstrumenten oder Geräten, die mit Ultraschall arbeiten. Das ist auch der Grund, warum sich die Behandlung „professionelle“ Zahnreinigung nennt: Es werden andere Instrumente genutzt als die Patienten alltäglich verwenden. Dadurch verschwinden bei der Behandlung auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin. Die PZR hat also nebenbei auch noch einen kosmetischen Effekt. Außerdem gehören Mundgeruch und Zahnfleischbluten der Vergangenheit an.

Was muss man Zahnreinigung eigentlich bezahlen?

Die PZR ist keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Allerdings gibt es mittlerweile auch Krankenkassen, die im Rahmen von Bonusprogrammen oder speziellen Tarifen Zuschüsse geben. Wie viel sie kostet, hängt vor allem vom jeweiligen Aufwand ab. In der Regel dauert eine PZR rund mindestens 45 Minuten – es können aber auch schnell mal 60 Minuten daraus werden. Eine PZR kostet in den meisten Zahnarztpraxen zwischen 70 und 120 Euro. „In unserer Praxis leben wir eine klare Kostentransparenz. Unserer Patienten erhalten im Vorfeld einen detaillierte Kalkulation, wie viel eine PZR im speziellen Fall kosten darf.“ schildert Cindy Mecke, verantwortlich für das Praxis-Management. „Schliesslich geht es bei der Reinigung nicht nur um die dafür notwendige Zeit, sondern auch um die Anzahl der natürlich vorhandenen Zähne.“, fügt die Praxis-Managerin an.

Ein starkes Team für Ihre Zahngesundheit!

„Die Prophylaxe spielt im Behandlungskonzept unserer Praxis für den Zahnarzt und seinem Team eine sehr wichtige Rolle. Zahngesundheit Halle ohne Vorsorge von Zahnbetterkrankungen kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist das A & O der täglichen Arbeit.“, resümiert Zahnarzt Roger Barz. „Viele denken, man verliert seine Zähne durch Karies oder Löchern in den Zähnen. Nein, das ist der Fall. Gut 90 Prozent der Zähne verlieren wir wegen krankhaft veränderten Bedingungen des Zahnbettes, darunter zählt natürlich das Zahnfleisch, der umliegende Kochen- und Faserapperart.“, weiß der Inhaber der Praxis Zahngesundheit Halle zu berichten.